Wie nehmen wir Gesundes wahr?

Im Rahmen der ganzheitlichen Integrativen Medizin wollen wir die Augen für die eigene Gesundheit öffnen und anknüpfen an das Motto der Sommerakademie 2012 „Wie werden wir wahr?“, mit der erweiterten Frage „Wie nehmen wir Gesundes wahr?“ Hiermit erweitern wir den Raum und möchten nun gezielt unseren Blick auf das „Gesunde“ im und um den Menschen herum richten.
• Wann ist der Mensch gesund?
• Was ist heilsam?
• Wie viel Krankheit ist vielleicht auch gesund?

Mit der diesjährigen Sommerakademie bieten wir einen Raum, in dem wir uns gezielt auf den Weg begeben, unsere eigenen Kraftquellen zu suchen und Wege zur Nachhaltigkeit finden. Gerade in Gesundheitsberufen herrscht eine hohe Stressbelastung und schon eine Vielzahl der Medizinstudierenden erkrankt an Depression und Burnout.7, 8

Diesem entgegenzuwirken ist nun höchste Zeit!
Achtsam und intensiv werden wir erst einmal bei uns selbst ankommen, uns salutogenetisch erfahren und mit allen Sinnen erleben, was es für jeden von uns heißt, gesund zu sein und sich und seine Umwelt gesund wahrzunehmen.
Je mehr Wachheit und Bewußtheit der Therapeut_die Therapeutin entwickelt, umso mehr kann er den Patienten in der Begegnung mit sich selbst unterstützen.
Frei nach dem Motto: „hinter jedem Problem steckt auch ein Potential“ beleuchten wir aus verschiedenen Blickwinkeln auch Krisen und Krankheiten und schauen mit inspirierender Kraft auf Beispiele, wo integrative Medizin bereits erfolgreich gelebt und praktiziert wird.

• Woran erkennen wir die gesunden Ressourcen des Patienten_der Patientin und wie können wir sie stärken und fördern?
• Wie nehmen wir Gesundes wahr?

Die Sommerakademie fördert die Entwicklung von Qualitäten wie Achtsamkeit, Resonanz, Verständnis und Mitgefühl, und gibt genügend Raum für die Erforschung der eigenen Erfahrungen und Austausch. Dabei liegt es uns am Herzen, die eigene Entwicklung und das Potential der Teilnehmer_innen zu unterstützen.

7. Dyrbye, L. N., Thomas, M. R., & Shanafelt, T. D. (2006). Systematic Review of Depression, Anxiety, & Other Indicators of Psychological Distress Among U.S. & Canadian Medical Students. Academic Medicine, 81(4), 354-373.


8. 2 Dyrbye, L. N., Thomas, M. R., Massie, F. S., Power, D. V., Eacker, A., Harper, W., ... & Shanafelt, T.D. (2008). Burnout and suicidal ideation among US medical students. Annals of internal medicine,
149(5), 334.

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